Berichte und Fotos

Segeltörn 2023

 

Der Segeltörn, der von der akj Rorschach angeboten wurde fand vor allem in der kath. Kirche Buechberg und Steinerburg anklang. 

Durch die Unterstützung der Beitragspfarreien und des Jugendprojektkredits des Kantons St. Gallen konnten die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. 

 

möchtest du einen Einblick in unsere Reise gewinnen, wirst du auf rorschacherecho.ch fündig:

 Direktlink zu den Berichten. 

Reisebericht 1 - mit reichlich Verspätung in Harlingen angekommen. 

Reisebericht 2 - Terschelling und Wattwanderung 

Reisebericht 3 - der 4. Reisebericht 

Reisebericht 3 - Schluss

 

 

DiscoAbend 24. März 2023

Aus den Boxen erklingt «Macarena», zu dem alle Kinder und Jugendlichen im Saal das Tanzbein schwingen und die bekannten Bewegungen machen. Angeleitet werden sie von Vortänzern aus dem OK von «Action in Steinach». Dies ist die Jugendorganisation der Pfarrei Steinach. Jugendliche planen und organisieren für Jugendliche Anlässe und führen diese selbständig durch. Begleitet und unterstützt werden sie von der «Animationsstelle kirchliche Jugendarbeit» kurz akj in Rorschach.

 

Über 70 Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren haben sich zusammengefunden, um gemeinsam das Leben zu feiern. Für einmal dürfen sie im Mittelpunkt stehen. Unter animierendem Applaus geben einige Wagemutige beim Karaoke ihre Singkünste zum Besten oder «battlen» sich. Die Stimmung bleibt positiv. Im Mittelpunkt stehen konnten sie auch, in dem sie ihr perfektes Lächeln in der Fotobox präsentieren konnten und ein Andenken an den Abend mitnehmen konnten. Die Tanzfläche ist während des ganzen Abends nie leer und die Kehle nie durstig, weil die Bar alkoholfreie Drinks, Softdrinks und Wasser ausschenkt. Die Disco ist ein grosser Erfolg. Dieses Discofeeling rührt daher, dass die Infrastruktur des Feuerwehrvereins genutzt werden durfte und sie diese den Jugendlichen anvertraut haben.  Das Gefühl des Abends könnte kaum besser beschrieben werden, wie es «pink!» in ihrem Lied «if god is a dj» besingt. «Wenn Gott ein DJ ist, ist das Leben eine Tanzfläche. Die Liebe ist der Rhythmus. Du bist die Musik.»

 

 

Impressionen vom Segeltörn

Impressionen vom Segeltörn: 

Bericht vom 1. August.: Jugendliche geniessen Segeltörn.

Bericht vom 2. August: So ein Segeltörn macht einfach nur viel Spass.

Bericht vom 3. August: Und hier der nächste Bericht vom Segeltörn.

Bericht vom 4. August: Der Segeltörn wird in vollen Zügen genossen.

Bericht vom 5. August: Der nächste Lagerbericht aus dem Klipper Antonius.

Bericht vom 6. August: Die Segeltörngruppe ist auf der Heimreise.

Bericht vom 7. August: Segler sind wohlbehalten in Rorschach angekommen. 

 

Impressionen immer auch auf Instagram akj_raum_rorschach